12.09.2016
Rallye Deutschland National
Das große Abenteuer die Teilnahme am Weltmeisterschaftslauf Rallye Deutschland mit Start und Ziel in Trier begann bereits am Montag mit den ersten verpflichtenden Aufgaben für das Team. Dienstags und Mittwochs wurden die Rallyestrecken nach vorgegebenem Zeitfenster von den einzelnen Teams besichtigt und die jeweiligen Streckenaufschriebe (Gebetbuch) erstellt. Dabei wurden bereits über 800 Kilometer Strecke zurückgelegt.
Am Donnerstag konnten sich die Teilnehmer des Opel-Adam-Cups auf dem sogenannten Shakedown unter Wettbewerbsbedingungen einschießen und letzte Einstellungen am Rallyefahrzeug vornehmen. Der Showstart am Abend vor der historischen Kulisse Porta Nigra mit unzähligen Zuschauern läutete das erste Highlight der Rallye ein.
Traditionsgemäß wurden freitags die Moselprüfungen gefahren ergänzt um einen neuen Zuschauer-Rundkurs in der Nähe von Trier insgesamt rund 100 km auf Bestzeit. Und Tim begann die Rallye recht verhalten, was auch so von ihm geplant war. Gleich in der ersten Wertungsprüfung berichtete das Team, das fast in jeder dritten Kurve bereits "gestrandete" Rallyefahrzeuge standen. Die winkeligen, engen Weinbergswege die mal steil bergauf und dann wieder bergab gefahren wurden, forderten schon ihre ersten Ausfälle. Tim und Anna fuhren immer so um den siebten bis neunten Platz souverän ihre Prüfungen durch und landeten am Ende von 16 gestarteten Teilnehmern auf einem sehr guten 7. Platz - die ersten Pokale konnten am Abend in Empfang genommen werden.
Der 6. Lauf wird samstags und sonntags gefahren und beträgt insgesamt fast 200 km (!) Wertungsprüfungen, also fast das Doppelte ggü. dem Vortag. Königsprüfung ist dabei die berühmt berüchtigte "Panzerplatte" auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder die allein über 40 Kilometer beträgt und 2 Durchfahrten geplant waren. Leider kam bei den WM-Fahrern im ersten Turn der französische Pilot Levebvre im 5. Gang von der Strecke ab und schlug heftig in die einbetonierten "Panzersperren" ein. Als man das Auto sah, befürchtete man schlimmstes - Gott sei Dank kamen die Beiden mit leichten inneren Verletzungen und der Beifahrer mit Beinbrüchen davon. Die Prüfung wurde natürlich nach dem Unfall wegen der Bergungsarbeiten annulliert. Tim und Anna fuhren immer so um den 10./11.Platz und belegten am Ende des Tages den 11.Platz ohne einen Kratzer im ADAM. Sonntags standen die letzten 4 Prüfungen mit fast 60 km an. Und hier bliesen die Beiden zur Attacke und konnten in den ersten beiden Prüfungen sehr gute Zeiten erzielen. In der letzten Prüfung verbesserten sich Tim und Anna sogar von Platz 11 auf Platz 9, was das komplette Team jubeln ließ. Die Zeiten waren so gut das sie lediglich nur noch 4,2 Sekunden von dem hoch gehandelten Team Johannes Dambach / Lisa Kiefer und Platz 8 trennten.
Alles in Allem war die Rallye Deutschland eine mehr als tolle Erfahrung - in diesem erlesenen Rallyefeld vor so vielen Zuschauern fahren zu dürfen ist das absolute Highlight eines jeden Rallyefahrers. Vielen Dank an die tolle Mechaniker-Truppe um Jens, Louis und Alex für Ihren Einsatz und die Bereitschaft Freizeit und Urlaub dafür zu opfern. Auch Dank an den mit seinem Sohn angereisten Opel-Händler und Sponsor Volker und Felix Weismann, die sich auch über das erreichte Ergebnis gefreut haben.
Leider wurde bei der Rallye Deutschland bekannt gegeben, das der nächste Lauf zum Opel Adam Cup die Rallye Baden-Württemberg wegen Genehmigungsproblemen kurzfristig vom Veranstalter abgesagt wurde. Das Rallyeteam bemüht sich um die Teilnahme an Ersatz-Veranstaltungen da sonst die Pause bis zum letzten Lauf bei der 3 Städte Rallye im Oktober zu lang wäre.
Text: Rainer Wacker
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